Ein gesundes Lächeln

Bio Zahngesundheit

Du bist verantwortlich.

Wir möchten Ihnen die Informationen liefern, die Sie benötigen, um die besten und fundiertesten Entscheidungen für Ihre Mundpflege zu treffen. Dies umfasst sowohl konventionelle als auch biologische Optionen. Nur Sie können entscheiden, welcher Behandlungspfad in Bezug auf Ihre Bedürfnisse, Werte, Ressourcen und Überzeugungen am sinnvollsten ist. Es wäre uns eine Ehre, Ihnen auf dem Weg, den Sie letztendlich wählen, behilflich zu sein.

Die biologische Zahnheilkunde kombiniert die in der traditionellen Zahnheilkunde verwendeten Techniken. Unser biologischer Zahnarzt erkennt den Zusammenhang zwischen der Mundgesundheit und der des gesamten Körpers. Krankheiten und toxische Stoffe, die im Mund vorhanden sind, können die Systeme im gesamten Körper negativ beeinflussen. Zum Beispiel war Amalgam das traditionelle Material, das in Füllungen verwendet wurde, um Karies im Zahn zu ersetzen. Amalgam wird von unserem biologischen Zahnarzt aufgrund seines Quecksilbergehalts zusammen mit anderen Metallen, die als giftig gelten, vermieden.

Gefahren von Amalgamfüllungen

Amalgamfüllungen oder Silberfüllungen bestehen zu 50 Prozent aus Quecksilber. Quecksilber ist das giftigste, nicht radioaktive Element auf dem Planeten. Untersuchungen zu den Auswirkungen von Quecksilber haben gezeigt, dass es noch giftiger ist als Blei, Arsen oder Cadmium. Ebenso wie die Zahngesundheit ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Gesundheit eines Menschen ist, ist die Verwendung ungiftiger und systemkompatibler Materialien zur Durchführung von Zahnarbeiten ein wichtiger Faktor für die Schaffung eines gesunden Mundes und eines gesunden Körpers.

Biokompatibles Material

Eram Bio Dental verwendet biokompatible Materialien für Zahnbehandlungen. Solche Materialien lösen keine Immunantwort aus oder reizen vorhandene Gewebe. Tatsächlich koexistieren sie mit den natürlichen Systemen des Körpers und fördern Gesundheit und Wohlbefinden. Unsere Zahnarztpraxis verwendet nach Möglichkeit biokompatibles Dentalmaterial, um die sichersten und gesündesten Zahnbehandlungen zu gewährleisten.

In der Vergangenheit waren Zahnamalgam und Metalle wie Gold beliebt, um Zähne wiederherzustellen. Diese Restaurationen waren zwar stark und langlebig, aber nicht ohne Risiko. Zahnamalgam enthält einen hohen Quecksilbergehalt, während Metallkronen dazu neigten, Zahnfleisch zu verfärben und zu verfärben. Unsere Klinik bietet Restaurationen mit biokompatiblem Dentalmaterial an, das ein geringes Risiko für gesundheitliche Komplikationen und unerwünschte Ereignisse aufweist.

Eines der am häufigsten verwendeten Materialien ist Verbundharz. Kompositharz ist ein biokompatibles Dentalmaterial, mit dem unsere Klinik kleinere Zahnschäden wiederherstellen kann. Es fügt sich wunderbar in Ihre eigenen natürlichen Zähne ein und wird daher oft als attraktivere Restauration angesehen. Biologische Kliniken verwenden kein Quecksilber oder andere problematische Materialien zur Behandlung von Zähnen. Zum Beispiel verwenden wir in all unseren Zahnfüllungen quecksilberfreie Füllungen.

Ist Porzellan biokompatibel?

Porzellan ist ein weiteres biokompatibles Dentalmaterial , das wir in unserer Klinik verwenden. Wir können Zähne mit Porzellaninlays, Onlays, Kronen, Brücken oder Veneers restaurieren. Jede dieser Restaurationen verändert, verbessert oder stärkt die Zähne, ohne Ihre zahnärztliche oder körperliche Gesundheit zu beeinträchtigen. Beispielsweise. Unsere Klinik verwendet möglicherweise Porzellanveneers, um krumme Zähne zu reparieren oder Ihr Lächeln zu verwandeln. Porzellanfurniere sind biokompatibel und verursachen keine Reizungen, Entzündungen oder Immunantworten. Schließlich verwenden wir Titan, um verlorene Zähne wiederherzustellen. Titan-Zahnimplantate sind ein beliebter ganzheitlicher Ansatz, um die natürlichen Wurzeln eines verlorenen Zahns zu ersetzen. Das Titan kann mit dem lebenden Knochengewebe in der Fassung verschmelzen. Es kann eine neue Unterstützung für die Zahnprothese geschaffen werden, die in der Regel aus Porzellan besteht. Eram Bio Zahngesundheit verwendet nur biokompatible Materialien. Daher können wir Ihre Zahngesundheit schützen und bewahren und Ihnen ein schönes, starkes Lächeln schenken.

Was ist der Schwerpunkt der biologischen Zahnheilkunde?

Die ganzheitliche Zahnheilkunde konzentriert sich auf Zahntechniken, die das allgemeine Wohlbefinden der Patienten fördern. Die biologische Zahnheilkunde legt einen Schwerpunkt auf weniger toxische Materialien und weniger invasive Verfahren:

"Die biologische Zahnheilkunde unterstützt Ihre Entscheidung für ein gesünderes, natürlicheres und weniger toxisches Leben. Wir schließen die Lücke zwischen konventioneller klinischer Zahnheilkunde und natürlicher Heilung."

Biologische Zahnheilkunde

Die biologische Zahnheilkunde basiert auf dem Konzept, dass der Mund und die oralen Strukturen ein integraler Bestandteil des Körpers sind.

Die biologische Zahnheilkunde unterstützt Ihre Entscheidung für ein gesünderes, natürlicheres und weniger giftiges Leben. Wir schließen die Lücke zwischen konventioneller klinischer Zahnheilkunde und natürlichen Heilmethoden.

Wir erkennen, dass der Mund mit dem Körper verbunden ist und dass er nicht als eigenständiges System angesehen werden kann. Es spiegelt die allgemeine Gesundheit des Körpers wider und es kann viel getan werden, um ihn sowohl positiv als auch negativ zu beeinflussen.

Die Grundprinzipien der biologischen Zahnheilkunde:

  • Vermeidung und Beseitigung von Toxinen aus Dentalmaterialien.
  • Prävention und Behandlung von Zahnfehlstellungen (Bissproblem und körperliches Ungleichgewicht)
  • Prävention und Behandlung von Zahnfleischerkrankungen auf biologischer Basis.

Was unterscheidet sich so sehr von der normalen Zahnheilkunde?

Eram Bio Dental macht auch Füllungen, macht Röntgenaufnahmen und betäubt Ihre Zähne mit Anästhesie. Wir verwenden jedoch nur quecksilberfreie weiße Restaurationen. Noch wichtiger ist, dass wir beim Entfernen Ihrer alten Silberfüllungen besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um die Exposition gegenüber Quecksilberdampf zu minimieren.

In der biologischen Zahnheilkunde minimieren wir Ihre Exposition gegenüber toxischen Substanzen in jedem Bereich unserer Arbeit. Daher verwenden wir ein digitales computergeneriertes Röntgengerät, um Ihre Röntgenstrahlen aufzunehmen, wodurch Ihre Strahlenbelastung um bis zu 70% reduziert wird.

Personalized & comfortable.

Bio Dental Health

You are in charge.

We aim to provide you with the information you need to make the best and most informed choices about your oral health care. This includes both conventional and biological options. Only you can decide which treatment path makes most sense with respect to your needs, values, resources and beliefs. We would be honored to be a help to you along the path you ultimately choose.

Biological dentistry combines the techniques used in traditional dentistry . Our biological dentist recognizes the link between oral health and that of the entire body. Diseases and toxic materials that exist in the mouth can negatively impact systems throughout the body. For instance, amalgam has been the traditional material used in fillings to replace decay in the tooth. Amalgam is avoided by our biological dentist because of its mercury content, along with other metals, which are considered to be toxic.

Dangers of Amalgam Fillings

Amalgam fillings, or silver fillings, are composed of 50 percent mercury. Mercury is the most toxic, non-radioactive element found on the planet. Research published on the effects of mercury has shown that it is even more toxic than lead, arsenic or cadmium. Just as dental health is an important part of any individual’s overall health, using nontoxic and systemically compatible materials to perform dental work is an important factor in creating a healthy mouth and a healthy body.

Bio Compatible Material

Eram Bio Dental uses Biocompatible materials in dental treatments. Such materials do not provoke an immune response or irritate existing tissues. As a matter of fact they coexist with the body’s natural systems and promote health and well-being. Our dental office uses bio compatible dental material whenever possible to ensure the safest, healthiest dental treatments.

In the past, dental amalgam and metals such as gold were popular to restore teeth. While these restorations were strong and durable, they were not without risk. Dental amalgam contains a high level of mercury while metal crowns tended to stain and discolor gums. Our clinic offers restorations usingbio compatible dental material, which has a low risk of health complications and adverse events.

One of the most common materials we use is composite resin. Composite resin is a bio compatible dental material that our clinic may use to restore minor damage on teeth. It blends beautifully with your own natural teeth so is often considered a more attractive restoration. Biologic clinics use no mercury or other problematic materials to treat teeth. For example we use mercury free fillings in all our tooth fillings.

Is Porcelain Bio Compatible?

Porcelain is another bio compatible dental material that we use in our Clinic. We can restore teeth using porcelain inlays, onlays, crowns, bridges or veneers. Each of these restorations changes, improves or strengthens teeth without interfering with your dental or physical health. For example. Our clinic may use porcelain veneers to fix crooked teeth or to transform your smile. Porcelain veneers are bio compatible and will not cause irritation, inflammation or an immune response. Finally, we use titanium to restore lost teeth. Titanium dental implants are a popular holistic approach to replace the natural roots of a lost tooth. The titanium can fuses with the living bone tissue in the socket. It can creates a new support for the prosthetic tooth, which is generally made of porcelain. Eram Bio Dental health only uses bio compatible materials,. Therefore, we can protect and preserve your dental health and give you a beautiful, strong smile.

What Is the Focus of biological Dentistry?

Holistic dentistry focuses on dental techniques that advance patients’ overall well-being. Biological dentistry places a premium on less toxic materials and less invasive procedures:

“Biological dentistry supports your choice to live a healthier, more natural and less toxic life.We bridge the gap between, conventional clinical dentistry and natural healing.”

Biological Dentistry

Biological dentistry, is based on the concept that the mouth and oral structures are an integrated part of the body.

Biological dentistry supports your choice to live a healthier, more natural and less toxic life. We bridge the gap between, conventional clinical dentistry and natural healing modalities.

We recognize that the mouth is connected to the body and that it cannot be viewed as an independent system. It is a reflection of the overall health of the body and much can be done to impact it both positively and negatively.

The basic principles of Biological Dentistry:

  • Avoidance and elimination of toxins from dental materials.
  • Prevention and treatment of dental malocclusion (bite problem and physical imbalance)
  • Prevention and treatment of gum disease at its biological basis.

So, what is so different from regular Dentistry?

Eram Bio Dental also make fillings, take x-rays and use anaesthesia to numb your teeth. However we only use mercury-free white restorations. More importantly, we take extra precaution when removing your old silver fillings to minimize your exposure to mercury vapor.

In Biological dentistry we minimize your exposure to toxic substances in every area of our work. Therefore we use a digital computer generated x-ray unit to take your x-rays which reduces your exposure to radiation by as much as 70%.