For your overall health

Metalfreie Zahnmedizin

Inlays und Onlays

Wenn die Karies oder der Bruch des Zahns zu groß ist, um mit der herkömmlichen zahnfarbenen Kompositfüllung wiederhergestellt zu werden, wählen wir das Inlay, das die am wenigsten invasive Behandlungsoption bietet und darüber hinaus mehr Festigkeit für die Langlebigkeit der Restauration bietet.

Der Zahn wird so präpariert, dass die indirekte Restauration im Labor erfolgt und später auf dem Zahn zementiert wird. Während das Inlay im Labor hergestellt wird, wird die Kavität mit einem temporären Material gefüllt, um den Zahn und den Nerv zu schützen. Als Materialien verwenden wir je nach Situation Keramik oder Zirkonium. Der Farbton der Restauration wird so gewählt, dass er sich in die natürliche Farbe Ihrer Zähne einfügt.

Metallfreie Kronen

Eine Krone ist, wie der Name schon sagt, eine Abdeckung, die über der Zahnspitze sitzt. Kronen werden in vielen verschiedenen Szenarien verwendet, um Ihre Zähne zu schützen, zu bedecken, zu versiegeln und zu stärken. Wir verwenden nur Kronen ohne Metallgehalt. Wir verwenden Zirkonoxid und Keramik als Materialien.

Emax ist eine Art Vollkeramikkrone mit einer ansprechenden durchscheinenden Farbe, die mit zusätzlicher Festigkeit und Haltbarkeit kombiniert wird. Diese Krone besteht aus Lithiumdisilikat-Keramik: Dies ist ein hochwertiges Material, das aufgrund seiner Zähigkeit, Haltbarkeit und undurchsichtigen Eigenschaften geerntet wurde. Dies macht es zu einer hervorragenden Wahl für Festigkeit und Ästhetik und gilt als Durchbruch in der Zahnkronentechnologie. Sie erhalten eine Glaskeramikkrone, die robust und dauerhaft ist, aber ein zartes Aussehen aufweist.

Metallfreie Brücken

Brücken werden verwendet, um einen fehlenden Zahn zu ersetzen. Die beiden Pfosten auf beiden Seiten müssen so vorbereitet (verkleinert) werden, dass jeweils eine Krone auf sie passt. Für das Labor werden Modelle zur Herstellung der Restauration hergestellt. In der Zwischenzeit, wenn möglich und notwendig, werden die präparierten Zähne und die Lücke vorübergehend abgedeckt, bis die endgültige Restauration fertig ist. Die Brücke fügt sich in das natürliche Aussehen der Zähne des Patienten ein und wird nach gründlicher Prüfung der Passform und des Farbtons mit einem endgültigen Zement zementiert.

Rufen Sie uns an, um noch heute einen Termin zu vereinbaren!

For your overall health

Metal Free Dentistry

Inlays and Onlays

When the decay or the fracture of the tooth is too extensive to be restored with the conventional composite tooth coloured filling we choose the inlay which offers the least invasive treatment option and in addition offers more strength for the longevity of the restoration.

The tooth is prepared in such a way that the indirect restoration is done in the laboratory and later cemented on the tooth. In the meantime while the inlay is being fabricated in the lab the cavity is being filled with a temporary material to protect the tooth and the nerve. As materials we use ceramic or zirconium depending on the situation. The shade of the restoration is chosen to blend in with the natural colour of your teeth.

Metal Free Crowns

A crown, as its name suggests, is a covering that sits over the top of the tooth. Crowns are used in many different scenarios as they protect, cover, seal and strengthen your teeth. We use only crowns that have no metal content. We use Zirconia and ceramic as materials.

Emax is a type of all-ceramic crown with an appealing translucent color which is combined with extra strength and durability. This crown is made of lithium disilicate ceramic: this is a top grade material which has been harvested for its toughness, durability and opaque qualities which makes it great choice for strength and aesthetics plus it is considered a breakthrough in dental crown technology. You get a glass ceramic crown which is tough and enduring but delicate in appearance.

Metal Free Bridges

Bridges are used to replace a missing tooth. The two posts on either side have to be prepared (reduced in size) enough to fit a crown on each one. Models are made for the lab to fabricate the restoration. In the meantime if possible and necessary the prepared teeth and the gap are being temporarily covered until the final restoration is ready. The bridge is made to blend in with the natural look of the patients teeth and after thorough examination of the fit and the shade is cemented with a final cement.

Call us to make your appointment today!