Für gesunde und schöne Zähne.

Prothetik

Prothetik wird in der Zahnmedizin allgemein als Zahnersatz verstanden. Wir helfen Ihnen auch dabei, wieder ein strahlend schönes und gesundes Lächeln zu erzielen.
 

Menschen empfinden fehlende Zähne nicht nur als Makel, sie sind auch ein Nachteil im Alltag. Moderne Behandlungsmethoden und -materialien bieten Abhilfe: für eine schöne und funktionelle Prothese. Hochwertige Prothesen bilden den Rahmen unserer Aktivitäten in der Zahnarztpraxis Eram Dental. Und das aus gutem Grund, denn nur im perfekten Zusammenspiel der verschiedenen Abteilungen für Implantologie und Prothetik ergibt sich ein ästhetisches Behandlungsergebnis. Daher legen wir besonderen Wert auf langlebige Restaurationsmaterialien, die in klinischen Studien erfolgreich getestet wurden.

Die Eram Dental Health Clinic ist eine der führenden Zahnkliniken, die festsitzende und herausnehmbare Prothesen anbietet:

Feste Prothesen
  • Inlays / Onlays / Teilkronen
  • Kronen und Brückenzubehör
  • Klebeprothetik
  • Implantate und Implantatprothesen
  • Furniere
  • Total Renovierung / Total Wiederaufbau

Inlays / Onlays / Teilkronen

Wenn ein Zahn beschädigt ist, können Vollkeramik-Inlays oder Onlays mit größeren Defekten (Teilkronen) die verlorene Zahnsubstanz vollständig ersetzen und den Zahn stabilisieren.

Adhäsive Prothetik

In der adhäsiven Prothetik ersetzen wir fehlende Zähne durch geklebte Restaurationen. Diese besonders schonende Methode eignet sich zum ästhetischen Ersatz fehlender Frontzähne. Besonders jugendliche Patienten, bei denen eine Implantation aufgrund von Kieferwachstum noch nicht möglich ist, profitieren von dieser Behandlung.

Kronen / Brücken

Bei starker Zahnschädigung, erhalten Kronen die restliche Zahnsubstanz.

Krone

Vollkeramikkronen sind unser Standard.

Vorteile der Vollkeramikkrone:

  • Hervorragende Ästhetik
  • Dauerhafte Haltbarkeit und Stabilität.
  • Hohe Passgenauigkeit und sehr gute Biokompatibilität

Brücken

Sind eine festsitzende Variante zum Ersetzen einer oder mehrerer Zähne. Unterschiede sind die Schalt- und die Free-End-Brücke. Die Schaltbrücke besteht aus zwei miteinander verbundenen gekrönten Zähnen, die den fehlenden Zahn zwischen sich „tragen“. In der Freiendbrücke werden die letzten beiden Zähne vor einer Lücke als Brückenpfeiler verwendet, der Brückenkörper ragt dann in die Lücke hinein.

Brücken bestehen aus einem stabilen Gerüst und einem Keramikfurnier. Als Gerüstwerkstoffe werden Hochleistungskeramiken oder Metalllegierungen eingesetzt.

Veneers

Veneers sind hauchdünne Keramikfurniere, die an den Zähnen haften. Sie sind bekannte Mittel zur Verbesserung der Zahnästhetik. Sie dienen auch als teilweiser Ersatz von Zähnen.

Herausnehmbarer Zahnersatz
  • Totalprothese
  • Hybridprothesen
  • Teleskopparothesen
  • Modellgussprothesen / Teilprothesen

Totalprothese

Unter einer Totalprothese versteht man den vollständigen Ersatz von Gebiss, die sogenannten 3ten Zähne, mittels Kunststoffzähnen und einer Basisplatte ohne Verankerung an Zähnen oder darunterliegenden Implantaten. Auch in der heutigen Zeit gibt es noch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl Menschen, welche alle Zähne verloren haben. Je nach Dauer der Zahnlosigkeit, ob erst kurz oder bereits über Jahre, wird der Kieferknochen unterschiedlich abgebaut, da ihm eine Rückmeldung über noch vorhandene Zahnwurzeln fehlt

Grundsätzlich wollen wir unsere eigenen festen Zähne. Oft kann dieses Ziel zahnlos durch den gezielten Einsatz von Implantaten erreicht werden. Wenn sich das knöcherne Lager jedoch so stark verringert hat, dass auch große Weichteilfehler vorliegen, oder wenn die zugrunde liegenden Erkrankungen und Risikofaktoren eine Implantation unmöglich machen, kann eine vollständige Prothese auch Vorteile gegenüber einer festsitzenden Lösung bieten.

Hybridprothesen

Abnehmbare Arbeiten, insbesondere Hybridprothesen, sind in der heutigen Zeit noch Teil der modernen Zahnmedizin. Abnehmbare Zahnprothesen erfüllen je nach Fall höchste ästhetische Standards, Komfort und Sicherheit im Alltag.

Bei Hybridprothesen werden sowohl Zähne als auch Implantate verwendet, um die herausnehmbare Prothese zu verankern. So kann insbesondere im Oberkiefer auf Wunsch die Bedeckung des Gaumens bei gleichzeitiger Geschmacksreduzierung erfolgen.

Teleskopprothesen

Wenn nur noch wenige Zähne in der Mundhöhle vorhanden sind und wir uns nach Rücksprache für eine herausnehmbare Lösung entscheiden, kann eine Teleskopprothese eine sehr gute Alternative zu einer festen Lösung sein. Diese Form der Prothese fühlt sich wie eine abnehmbare Brücke an und lässt normalerweise einen Gingivaschild und die damit verbundene Abdeckung des Gaumens vollständig weg. Außerdem benötigen die verbleibenden Zähne keine Wurzelbehandlung.

Chromprothesen / Teilprothesen

Gegossene Teilprothesen werden seit Jahrzehnten verwendet, um die Zähne des Patienten mit Teilgebiss mit einfachen Mitteln ohne chirurgischen Aufwand zu ersetzen. Vorteile sind der niedrige Preis, die Erweiterbarkeit bei Zahnverlust und der Verzicht auf chirurgische Eingriffe. Dafür ist es möglich, dass je nach Position im Mund die silbernen Klammern beim Lachen sichtbar werden.

Die Eram Dental Health Clinic freut sich darauf, Sie bald in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Bitte klicken Sie hier oder rufen Sie uns unter + 41/44 222 21 11 um einen Termin zu vereinbaren.

Changing lives one smile at a time.

Prosthodontics

Prothetic is generally understood in dentistry as the replacement of teeth. We also help you back to a radiantly beautiful and healthy smile.
 

Not only do people feel missing teeth as a blemish, they are also a disadvantage in everyday life. Modern treatment methods and materials provide a remedy: for a nice and functional denture. High-quality prosthetics forms the framework of our activities in the dental practice Eram Dental. And for good reason, because only in the perfect interaction of the different departments of implantology and prosthetics results in an aesthetic treatment result. Therefore, we attach particular importance to long-lasting restorative materials that have been successfully tested in clinical trials.

Eram Dental Health Clinic is one of the leading dental clinics in offering fixed and removable dentures:

Fixed dentures
  • inlays / onlays / partial crowns
  • Crowns and bridge supplies
  • adhesive prosthetics
  • implants and implant prosthetics
  • veneers
  • Total renovation / Total reconstruction

Inlays / onlays / partial crowns

If a tooth is damaged, all-ceramic inlays or larger defect onlays (partial crowns) can completely replace the lost tooth substance and stabilize the tooth.

Adhesive prosthetics

In adhesive prosthetics, we replace missing teeth with glued restorations. This particularly gentle method is suitable for the aesthetic replacement of missing anterior teeth. Especially adolescent patients, for whom implantation due to jaw growth is not yet possible, benefit from this treatment.

Crowns / Bridges

Received with severe tooth damage.

Crown

All-ceramic crowns are our standard supplies here.

Advantages of the full ceramic crown:

  • Excellent aesthetics
  • Durable durability and stability.
  • High accuracy of fit and very good biocompatibility

Bridges

Are a stuck option for replacing one or more teeth. Differences are the switching and the free-end bridge. The switching bridge consists of two interconnected crowned teeth, which “carry” the missing tooth between them. In the Freiendbrücke the last two teeth are used before a gap as a bridge pier, the bridge body then projects into the gap.

Bridges consist of a stable framework and a ceramic veneer. High-performance ceramics or metal alloys are used as framework materials.

Veneers

Veneers are wafer-thin ceramics veneers, which are adhesively attached to the teeth. They are known agents for improving dental aesthetics. They also serve as partial replacement of teeth.

Removable dentures
  • Complete dentures
  • Hybrid dentures
  • Teleskopparothesen
  • Model cast dentures / partial dentures

Complete dentures

Under a total denture is meant the complete replacement of teeth, the so-called 3rd teeth, using plastic teeth and a base plate without anchoring to teeth or underlying implants. Even in this day and age, there are still a not insignificant number of people who have lost all their teeth. Depending on the duration of edentulism, whether only briefly or already over years, the jawbone is broken down differently, as it lacks feedback on remaining tooth roots.

Basically, we want our own fixed teeth. Often this goal can be achieved in the toothless by the targeted use of implants. However, if the bony bearing has diminished to such an extent that there are also large soft-tissue defects or if underlying medical conditions and risk factors make implantation impossible, a complete denture can also offer advantages over fixed work.

Hybrid dentures

Removable work especially hybrid prostheses are still in modern times a part of modern dentistry. Depending on the case, removable dental prostheses meet the highest aesthetic standards, comfort and safety in everyday life.

In hybrid dentures, both teeth and implants are used to anchor the removable denture. Thus, especially in the upper jaw, if desired, the covering of the palate with concomitant reduction in taste can be.

Telescopic Dentures

If there are only a few teeth left in the oral cavity and we decide on a removable solution after consultation, a telescopic prosthesis can be a very good alternative to a fixed solution. This form of prosthesis feels like a removable bridge and usually omits completely on a gingival shield and the associated covering of the palate. In addition, the remaining teeth do not need root treatment.

Chrome dentures / partial dentures

Cast partial dentures have been used for decades to replace with simple means without surgical effort teeth in the partial dentition patient. Advantages are the low price, the expandability if more teeth are lost and the renunciation of surgical intervention. For this it is possible that depending on the position in the mouth the silvery clamps become visible when laughing.

Eram Dental Health Clinic is looking forward, to welcome you soon in our clinic.

Please click here or call us on +41/44 222 21 11 to make an appointment.