Ihre Kinder verdienen ein gesundes Lächeln.

Kieferorhtopädie für Kinder und Teenagers

Abnehmbare Zahnspangen

Abnehmbare Zahnspangen, sogenannte Platten, werden meist bei Kindern mit Milchzähnen verwendet.

Funktionelle kieferorthopädische Geräte wie Bionator, Aktivator oder Doppelblock beeinflussen das Kieferwachstum mit dem Ziel eines normalen Bisses und normalisieren gleichzeitig muskuläre Ungleichgewichte im Mund.

Um eine erfolgreiche Behandlung zu erreichen, müssen die Tragezeiten eingehalten werden. Diese liegen zwischen 14 und 22 Stunden am Tag. Da die Behandlungsmöglichkeiten für lose Zahnspangen begrenzt sind, folgt in vielen Fällen die Behandlung mit festen Zahnspangen.

Feste Zahnspangen

Die festen Zahnspangen, umgangssprachlich „Plättlispange“ oder „Gartenhag“ genannt, werden am häufigsten für kieferorthopädische Korrekturen verwendet. Es wird normalerweise verwendet, wenn alle bleibenden Zähne gebrochen sind. Bei ausreichendem Kieferknochen können die Zähne in jedem Alter gestreckt werden.

Bei Kindern und Jugendlichen wird häufig eine feste Zahnspange gewählt, wenn die bleibenden Zähne durchbrechen und Platz für sie benötigt wird. Im Allgemeinen werden feste Zahnspangen für alle Korrekturen von falsch ausgerichteten Zähnen verwendet, sobald die bleibenden Zähne gebrochen sind. Auch bei Erwachsenen ist eine Korrektur von Fehlschlüssen durch feste Zahnspangen möglich.

Feste Zahnspangen bestehen aus Klammern, Bändern und Schleifen. Daher werden sie auch als Multiband- oder Multi-Bracket-Geräte bezeichnet.

Brackets sind kleine Haltestangen oder Halteplatten, die mit speziellen Klebstoffen an den Zahnoberflächen befestigt werden. Die dünnen Metallbänder sind normalerweise an den hinteren Zähnen befestigt. In die Bänder und Halterungen werden dann Drahtbögen eingepasst. Die Spannung der Bogendrähte wird auf die Brackets übertragen, die auf jeden einzelnen Zahn die jeweils gewünschte kontinuierliche Spannung oder den Druck ausüben. Da die Information über den jeweiligen gewünschten Effekt in der Struktur der jeweiligen Klammer selbst ist, werden solche Klammern auch als "programmierte Klammern" bezeichnet. Je nach Behandlungsphase werden unterschiedliche Materialien und Durchmesser verwendet.

Die Mehrheit der Jugendlichen trägt heute starke Zahnspangen mit Metallklammern, die leider kaum zu übersehen sind. Um Metallklammern ästhetisch zu verbessern, können anstelle von Drähten bunte Gummiringe verwendet werden, um die Bogendrähte in den Klammern zu sichern. Diese sogenannten Alastics sind heute in vielen Farben erhältlich.

Eine ästhetisch ansprechendere Variante sind transparente Keramikhalterungen, die merklich weniger auffallen.

Keramikhalterungen

Die zahnfarbenen Keramikbrackets werden an die Außenseite der Zähne geklebt. Sie sind ästhetischer als Metallklammern, da sie aufgrund ihrer Transparenz kaum wahrnehmbar sind. Aus diesem Grund sind sie sowohl bei Teenagern als auch bei Erwachsenen beliebt.

Invisalign Kids

Invisalign Kids kann auch bei Jugendlichen angewendet werden, solange alle bleibenden Zähne gebrochen sind. Dies ist normalerweise ab dem 12. Lebensjahr der Fall. Diese ästhetischen Schienen eignen sich für einfache bis mittelschwere Fehlausrichtungen. Komplexe Verformungen werden besser mit festen Zahnspangen behandelt.

Retainer

Leider bleiben die Zähne nach einer kieferorthopädischen Behandlung nicht in ihrer neuen, geraden Position. Mit einem Retainer bleiben Ihre Zähne in der gewünschten Position.

Wir freuen uns darauf, Sie über die kieferorthopädische Behandlung Ihres Kindes zu beraten.

A healthy smile begins with a child.

Orthodontics for Childrens / Kids / Teenagers

Removable Braces

Removable braces, so-called plates, are mostly used in children with some deciduous teeth.

Functional orthodontic devices such as bionator, activator or twin block influence jaw growth with the aim of a normal bite and at the same time normalize muscular imbalances in the mouth.

In order to achieve successful treatment, the wearing times must be observed. These are between 14 and 22 hours a day. Since the treatment options for loose braces are limited, treatment with fixed braces follows in many cases.

Fixed Braces

The fixed braces, colloquially called “Plättlispange” or “Gartenhag”, are most often used for orthodontic corrections. It is usually used when all permanent teeth are broken. With sufficient jaw bone, teeth can be straightened at any age.

In children and adolescents, a fixed brace is often chosen when the permanent teeth are in breakthrough and space is needed for them. Generally, fixed braces are used for all corrections of misaligned teeth as soon as the permanent teeth are broken. Also in adults a correction of malocclusions by fixed braces is possible.

Fixed braces consist of brackets, bands and bows. Therefore, they are also referred to as multi-band or multi-bracket equipment.

Brackets are small holding bars or holding plates that are attached to the tooth surfaces with special adhesives. The thin bands of metal are usually attached to the back teeth. In the tapes and brackets then wire bends are fitted. The tension of the archwires is transferred to the brackets which exert on each individual tooth the respectively desired, continuous tension or pressure. Since the information about the respective desired effect in the structure of the respective bracket itself is, such brackets are also called “programmed brackets”. Depending on the treatment phase, different materials and diameters are used for.

The majority of adolescents today wear strong braces with metal brackets, which unfortunately are hard to miss. To aesthetically enhance metal brackets, instead of wires, colorful rubber rings can be used to secure the archwires in the brackets. These so-called Alastics are available in many colors today.

A more aesthetically appealing variant are transparent ceramic brackets, which are noticeably less noticeable.

Ceramic Brackets

The tooth-colored ceramic brackets are glued to the outside of the teeth. They are more aesthetic than metal brackets because they are hardly noticeable due to their transparency. For this reason, they are popular with both teenagers and adults.

Invisalign Kids

Invisalign Kids can also be used on adolescents as long as all permanent teeth are broken. This is usually the case from the age of 12. These aesthetic splints are suitable for simple to moderate misalignments. Complex deformations are better treated with fixed braces.

Retainer

Unfortunately, after orthodontic treatment, the teeth do not stay in their new, straight position. With a retainer, your teeth remain in the desired position.

We look forward to advising you about your child’s orthodontic treatment.