Ihre Kinder verdienen ein gesundes Lächeln.

Zähne versiegeln

Alle Zähne mit einer Oberfläche mit Furchen und Grübchen sind aufgrund dieser Nischen besonders kariesanfällig. Dort sammeln sich Bakterien und Speisereste, die auch mit der Zahnbürste nicht erreichbar sind.

Wir, Ihr Kinderzahnarzt in Zürich, versorgen die Zähne Ihres Kindes mit professionellen Siegeln, die über viele Jahre hinweg eine wirksame Kariesprävention bieten. Die Zahnlücken sind so geschlossen, dass sich kein Plaque mehr absetzen kann.

Bevor wir Zähne versiegeln, überprüfen wir den Zustand der Zähne, den sogenannten Zahnstatus. Wenn bereits Karies vorliegt, wird diese vorsichtig entfernt. Der resultierende Defekt wird dann mit einem Kunststoff versiegelt. Mit gesunden Zähnen können wir ohne weitere Behandlungsschritte versiegeln. Zahnversiegelung, bei gesunden Zähnen ist auch von vorbeugender Fissurenversiegelung die Rede, kann in wenigen Minuten erfolgen. Wenn jedoch ein schwerwiegender Zahnfehler entdeckt wird, muss das Loch im Zahn zuerst mit einer Fülltherapie behandelt werden. Anschließend kann eine sogenannte therapeutische Fissurenversiegelung durchgeführt werden.

Obwohl wir eine Dichtung sorgfältig verarbeiten, können Teile der Dichtung im Laufe der Zeit durch Verschleiß verloren gehen. Bei jedem Inspektionsbesuch überprüfen wir den Zustand des Siegels und erneuern oder ergänzen gegebenenfalls das vorhandene Siegel.

Eine Versiegelung wird dringend empfohlen, um die Zähne Ihres Kindes vor Karies zu schützen.

A healthy smile begins with a child.

Sealing The Teeth

All teeth with a surface with furrows and dimples are particularly susceptible to caries due to these niches. Bacteria and food residues collect there, which cannot be reached even with the toothbrush.

We, your pediatric dentist in Zurich, provide your child’s teeth with professional seals that offer effective caries prevention for many years. The gaps in the tooth are closed in such a way that plaque can no longer settle.

Before we seal teeth, we check the health of the teeth, the so-called tooth status. If there is already tooth decay, it is gently removed. The resulting defect is then sealed with a plastic. With healthy teeth we can seal without further treatment steps. Tooth sealing, in the case of healthy teeth there is also talk of preventive fissure sealing, can be done in a few minutes. However, if a major tooth defect is discovered, the hole in the tooth must first be treated with filling therapy. A so-called therapeutic fissure sealing can then be carried out.

Although we carefully process a seal, parts of the seal can be lost over time due to wear. With each inspection visit we check the condition of the seal and, if necessary, renew or supplement the existing seal.

A seal is highly recommended to protect your child’s teeth from tooth decay.